Verbindungsstelle Stralsund

Leiter
 
Uwe WernerTel: (p) +49 3831-481380
Weidenweg 18Tel: (m) +49 176-24402031
18442 Neu LüdershagenMail: ubwer@web.de

Hinweis: Für IPA-Mitglieder besteht die Möglichkeit von kostenlosenStadtführungen durch mich in Stralsund.

Sekretär (G)
 
Reinhardt StephanTel: (p) +49 1733936715
Weidenweg 35Tel: (m) +49
18442 Neu LüdershagenMail: reinhardt-stephan@web.de

Sekretär (D)
 
Katja SchlomannTel: (m) +49
Tannenweg 3Tel: (d) +49
18445 Kramerhof OT Klein KedingshagenMail:

Schatzmeister 
Peter KapelkeTel: (m) +49
Damaschkeweg 60Tel: (d) +49
18437 StralsundMail: ulrikeka@t-online.de

Am 09.November 1991 wurde die IPA-Verbindungsstelle Stralsund durch 23 IPA-Mitglieder gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es schon einige Kontakte im In- und Ausland. Es seien nur einige der Gründungsmitglieder genannt. Zu ihnen gehörten Lothar Schönberg, Sonja Stark, Uwe Werner, Erika Rutthoff und Knut Uecker. Lothar Schönberg war es, der den IPA-Gedanken im Mai 1990 von einer Veranstaltung der IPA Dorsten mit an den Strelasund brachte. Er hatte auch eine Einladung der belgische IPA-Freunden aus Oostende mit im Gepäck. Zum 15jährigen Geburtstag der IPA-Oostende fuhr Knut Uecker an die belgische Nordseeküste. Viele Fragen gab es in Belgien zu beantworten, denn Deutschland stand kurz vor der Vereinigung. In Oostende erfolgte im September 1990 der offizielle Empfang mit der „DDR-Staatsflagge und Nationalhymne“ . Unser erster Polizeidirektor in Stralsund nach der „Wende“ war Volker Weber aus Neumünster. Durch seine Initiative wurde im November 1991 die Verbindungsstelle Stralsund gegründet. Sicherlich gibt es über die vergangenen Jahre noch soviel zu erzählen, über Veranstaltungen die gemeinsam organisiert und besucht wurden, oder die unzähligen Freundschaften die national und international geschlossen wurden.